Inhalt - Showroom der Superlative

  • 12. Jun. 2017

Showroom der Superlative

MAGEMA krönt langjährige Partnerschaft mit neuer LISTA Ausstellung

„Anfassen ist wichtig“, weiß Rudi van Eldik. Seit 35 Jahren versorgt sein Unternehmen zahlreiche Schlüsselindustrien mit Maschinen, Geräten und Betriebseinrichtungen. Speziell dafür hat der technische Dienstleister an seinem Hauptsitz im südholländischen Ter Aar nahe Amsterdam nun einen neuen LISTA Showroom eröffnet. Die einzigartige Ausstellung erstreckt sich auf rund 1.250 qm Fläche und zeigt praktisch alles, was der Schweizer Partner zu bieten hat. Doch die Quantität steht nicht im Vordergrund: „Uns war wichtig“, betont van Eldik, „LISTA im Showroom als ein System mit maximalem Nutzenpotenzial darzustellen.“

Statt einzelner Produkte sind bei MAGEMA daher genau aufeinander abgestimmte und ineinandergreifende Lösungen aufgebaut. „Der Systemgedanke ist ein Markenzeichen von LISTA“, erläutert dazu Markus Maritz, International Sales Director beim Schweizer Betriebseinrichter, „bei MAGEMA kann man sehen und fühlen, was das heißt.“ Dazu kommt ein zweiter Aspekt, ergänzt van Eldik: „Durch das Anfassen der Produkte spürt der Kunde sofort die LISTA Qualität.“ Und dieses Gefühl sei eines der besten Verkaufsargumente überhaupt.

Einkaufserlebnis mit branchenspezifischen Systemlösungen

Ganz bewusst setzt der neue Showroom ein Zeichen gegen den Trend zum Online-Kauf. In Ter Aar hat MAGEMA nicht einfach eine Verkaufsausstellung geschaffen, sondern zugleich ein ideales Umfeld für Kundengespräche: Es gibt einen eigenen Raum für Besprechungen, eine Bar, immer wieder sind Videos in die Ausstellung integriert, so dass eine Atmosphäre entsteht, die Lust macht, typische LISTA Anwendungen kennenzulernen.

Damit dabei ein möglichst praxisnahes Bild entsteht, stellen die langjährigen Partner einzelne Branchen und Bereiche ganzheitlich dar: Im Showroom finden sich zum Beispiel umfangreiche MRO-Systemlösungen für Automotive, Flugzeugunterhalt und Militär. Ein komplettes Arbeitsplatzsystem für das verarbeitende Gewerbe oder technische Ausbildungseinrichtungen ist aufgebaut. Spezielle Produkte, etwa zur NC-Werkzeugaufbewahrung, geben wertvolle Impulse. Der Kunde kann sich mit Neuheiten wie den Schliesslösungen vertraut machen und über alle Anwendungen hinweg vom tiefen Verständnis überzeugen, das LISTA für die verschiedenen Branchen und ihre besonderen Anforderungen hat.

Vertrauensvolle Partnerschaft durch gemeinsame Kompetenz

„Die Kompetenz ist unsere Verbindung“, sagt dazu auch Rudi van Eldik. Sein Vater hat LISTA 1982 in den Niederlanden eingeführt. Heute stehen beide Unternehmen zusammen für eine umfassende Planungs- und Umsetzungssicherheit, von der Kunden, aber auch andere Handelsunternehmen profitieren können. MAGEMA ist seit seiner Gründung vor 35 Jahren LISTA Partner. Die Firma kennt sich mit dem Programm der Schweizer perfekt aus. Sie kann beratend zur Seite stehen und – auch durch ihre Größe – schnell und zuverlässig agieren.

MAGEMA betreibt ein Lager, aus dem sich rund 25.000 Artikel innerhalb von 24 Stunden liefern lassen. Das Unternehmen verfügt über einen eigenen technischen Dienst und wichtige Zertifikate, etwa nach ISO oder VCA, die oft nachgefragt werden. Und genau wie mit LISTA arbeitet MAGEMA mit den meisten seiner Kunden schon viele Jahre vertrauensvoll zusammen.

Nachhaltig überzeugt von der Qualität

Schon aus diesem Grund legt van Eldik großen Wert darauf, sich auf seine Partner verlassen zu können: „Die Kunden erwarten zu Recht, von MAGEMA technische Dienstleistungen in exzellenter Qualität zu bekommen.“ Abnehmer wie die Schiffs-, Flugzeug- und Automobilindustrie oder das Militär denken in großen Zyklen und stellen entsprechende Anforderungen an Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Nachlieferfähigkeit der eingekauften Lösungen.

„LISTA hat super Produkte“, lobt der MAGEMA-Inhaber und fügt hinzu: Es lohne sich, in eine so konstante und nachhaltige Qualität zu investieren. Sein Engagement und die langjährige Zusammenarbeit weiß man beim Hersteller außerordentlich zu schätzen. Zur Eröffnung des Showrooms hat LISTA van Eldik gerade eine persönliche Trophy überreicht. Gemeinsam haben die Partner noch viel vor: „Wir sind stolz, LISTA zu verkaufen und wollen auch in Zukunft nur mit LISTA kooperieren“, bekräftigt der Holländer. Sein neuer Showroom ist die perfekte Grundlage dafür.